Montag, 18. Mai 2009

Rot und Blau ergibt ....

eine schönes Violett, wenn man das richtige Rot und das richtige Blau nimmt .....die Procion MX Farben sind herrlich brilliant, wenn man sich an die Mengenangaben hält ....
Außerdem sollte man WIRKLICH ALTE Klamotten und HANDSCHUHE tragen-Genaues Arbeiten ist schon sehr sinnvoll, wenn man exakt einen bestimmten Ton mischen will, aber es geht auch mal was daneben , besonders wenn man nicht geübt ist im Spritzen !!!! UND - eine weiträumige Plastikabdeckung ist SEHR WICHTIG !!!!!!!
Ich habe zwei Bücher zum Nachlesen und als Anregung :"Färben in der Tüte" und "Grundkurs Stoffe färben" - beide sehr empfehlenswert ! Da ich aber weder die Bücher zwischen den Farben herumliegen haben will - Spritzgefahr !!!-noch dauernd nach Rezepten suchen will , habe ich mir eigene Notizen für später gemacht, damit man nicht immer suchen muss !Doch, ich hab mir die Mühe gemacht, einzelne Mischungen genauestens zu protokollieren. Da die Musterstücke 10x12 cm groß waren (die 2 cm für das Stoffmuster siehe unten) und ich die Tüten irgendwie schwer auseinander halten konnte,obwohl sie nummeriert waren, habe ich die Stücke einzeln ausgespült und nacheinander mit Sicherheitsnadeln verbunden....dann konnte ich mit Sicherheit das erste und letzte Stück wiederkennen und dem Farbmuster auf Papier zuordnen ..........ich dachte , das könnte ich mir hier sparen ........weit gefehlt .... die Zuordnung ist sauschwer !!!!!!!!!und so sind diese schönen Herbstfarben noch nicht zugeordnet .....

und das war einer ersten Versuche, wüst drauflos zu färben : das ist sogar die zweite Schicht, die ich über eine andere gelegt hatte, die untere Schicht war doch ziemlich mißlungen .....nun egal, diese bunte Wiese gefällt mir -- Detail

Kommentare:

Patchworkheike hat gesagt…

Mir gefallen Deine Färbeergebnisse ausgesprochen gut. Es war das erste mal? ich habe die Farben auch hier zu hause aber habe mich bisher noch nicht 'rangetraut.
LG Heike

needle5 hat gesagt…

Ja, das erste Mal!Ich mag experimentieren!
Danke!
Jane

Murgelchen94 hat gesagt…

Das sieht einfach nur gut aus.
LG,
Helga

Veri hat gesagt…

beneidenswert, dass Du alles so ordentlich protokolliert hast. Ich habe meine Aufzeichnungen immer noch nicht ins Reine geschrieben *seufz*
DEine bunten Ergebnisse gefallen mir übrigens sehr gut :-)
lg Veri

Jutta f3 hat gesagt…

Schöne Färbe-Ergebnisse!!!
Da lässt sich auch super Stoff für einen Hawaiian-Quilt mit Färben! *grins/druecken*
LG Jutta